VW-Abgasskandal 2.0: Auch 3,0l-TDI-Modelle betroffen
Wenn Sie der stolze Besitzer eines VW- oder Audi-Fahrzeugs mit einem 3,0l-TDI-Motor und der Abgasnorm „EU 5“ oder „EU 6“ sind und bisher gedacht haben, dass Ihr Auto vom sogenannten „VW-Abgasskandal“ nicht betroffen ist, dann haben Sie sich möglicherweise getäuscht. Nachdem in den vergangenen Jahren bekannt wurde, dass sämtliche Dieselfahrzeuge des VW-Konzerns mit 1,2l-, 1,6l- und 2,0l-TDI hinsichtlich der Abgasreinigung ihrer Motoren (Motortyp „EA189“) manipuliert wurden, wurde in den vergangenen 2 Jahren nach und nach bekannt, dass auch bei einer Vielzahl von 3,0l-TDI-Motoren (Motortypen „EA896“ und „EA897“) in die Abgasreinigung unzulässige Abschalteinrichtungen implementiert wurden.
Betroffen hiervon sind vor allem die Fahrzeugmodelle Audi A4, Audi A5, Audi A6 und Audi A8.
Viele Audi-Besitzer haben in den letzten 12 Monaten Schreiben der Audi AG erhalten, in denen sie auf eine Rückrufaktion des Kraftfahrtbundesamtes („Rückruf 23X6“) hingewiesen und gebeten wurden, ihre Fahrzeuge einem Software-Update zu unterziehen. Der Hintergrund ist, dass das Kraftfahrtbundesamt zuvor eine Vielzahl von Rückruf-Bescheiden gegen die Audi AG erlassen hatte, weil es gleich mehrere Abschalteinrichtungen in der Motorsteuerungssoftware der betroffenen Audi-Fahrzeuge festgestellt hatte. Es handelt sich dabei um sogenannten „Strategien“, die erkennen, ob das Fahrzeug sich in dem Prüfmodus oder dem normalen Betriebsmodus befindet. Wird der Prüfmodus erkannt – was aufgrund der entsprechenden Vorprogrammierung bei der Herstellung des Motors „zuverlässig“ geschieht -, so heizt sich der Motor auf und arbeitet schadstoffmindernd („Aufheizstrategie“). Erkennt das Fahrzeug den normalen Betriebsmodus – was ebenfalls „zuverlässig genug“ funktioniert -, läuft die Abgasreinigung nur auf Sparflamme. Das Kraftfahrtbundesamt hat diese Aufheizstrategie als eine unzulässige Abschalteinrichtung eingestuft. Dem sind auch inzwischen mehrere Landgerichte gefolgt und verurteilten die Audi AG und die Volkswagen AG – als Herstellerin des Motors – zur Rücknahme der Fahrzeuge und Erstattung des Kaufpreises abzüglich der Nutzungsentschädigung für die vom jeweiligen Kläger gefahrenen Kilometer.
Welche Audi-Fahrzeuge von diesen Manipulationen im Einzelnen betroffen sind, lässt sich jedoch nicht so einfach zu beurteilen, wie bei EA189-Fahrzeugen. Man muss sich hier jeden Fahrzeugtyp sehr genau anschauen.
Thermofenster Diesel bei Audi und VW
Außerdem wurde in die EA896- und EA897-Motoren ein sogenanntes „Thermofenster“ installiert. Betroffen davon sind sowohl die Fahrzeuge, die von den vorstehenden Rückrufaktionen betroffen wurden, als auch die Fahrzeuge, die noch nicht zurückgerufen wurden. Das Thermofenster bedeutet, dass die Abgasreinigung nur in einem bestimmten Temperaturbereich ordnungsgemäß funktioniert. Spätestens bei Außentemperaturen von unter + 7°C und oberhalb von + 30°C wird die Wirkungsweise der Abgasreinigung stufenweise reduziert und teilweise auch abgeschaltet. Auch bezüglich dieses „Thermofensters“ haben in den vergangenen Monaten mehrere Landgerichte den Käufern dieser Fahrzeuge Schadensersatz zugesprochen.
Wenn Sie wissen möchten, ob der Dieselmotor auch Ihres VW- oder Audi-Fahrzeugs manipuliert wurde, freuen wir uns, Ihnen zur Seite zu stehen. Als eine auf den Abgasskandal spezialisierte Kanzlei haben wir schon viele Schadensersatzklagen gegen die Fahrzeughersteller erhoben und für unsere Mandanten gute Lösungen erzielen können.