Dieselskandal bei Daimler: Abgas-Manipulationen bei Mercedes Benz Fahrzeugen
Besitzen Sie ein Mercedes-Fahrzeug mit einem Dieselmotor und der Abgasnorm „EU5“ oder „EU6“? Dann könnte die Motorsteuerung Ihres Fahrzeugs unzulässig manipuliert sein. In den letzten zwei Jahren hat das Kraftfahrtbundesamt in den Fahrzeugen mit dem sogenannten „OM651-Motor“ mehrere Abschalteinrichtungen festgestellt. Diese Abschalteinrichtungen funktionieren folgendermaßen: Es wird erkannt, ob das Fahrzeug sich im Prüfmodus befindet. Dann funktioniert die Abgasreinigung tadellos. Befindet sich das Fahrzeug allerdings im normalen alltäglichen Betriebsmodus, funktioniert die Abgasreinigung nur sehr eingeschränkt.
Das Kraftfahrtbundesamt hat diese Abschalteinrichtungen in den letzten 12 Monaten als unzulässig eingestuft und die Daimler AG mehrfach zu Rückrufen und zur Beseitigung dieser Einrichtungen verpflichtet. Von diesen Rückrufen betroffen waren solche Mercedes-Modelle wie z.B. C 200 BlueTec, CLS 350 BlueTec, GLC 220d 4Matic, GLC 250d 4Matic, GLK 220 BlueTEC 4Matic, GLK250 BlueTEC 4Matic, E 350d 4Matic.
Außerdem wurde in die OM651-Motoren ein sogenanntes „Thermofenster“ installiert. Betroffen davon sind sowohl die Fahrzeuge, die von den vorstehenden Rückrufaktionen betroffen sind, als auch die Fahrzeuge, die noch nicht zurückgerufen wurden. Das Thermofenster bedeutet, dass die Abgasreinigung nur in einem bestimmten Temperaturbereich ordnungsgemäß funktioniert. Spätestens bei Außentemperaturen von unter + 7°C und oberhalb von + 30°C wird die Wirkungsweise der Abgasreinigung stufenweise reduziert und teilweise auch abgeschaltet.
In den vergangenen Monaten haben bereits mehrere Landgerichte Mercedes-Käufern, deren Fahrzeuge OM651-Motoren ausgestattet waren, gegen die Daimler AG Schadensersatz zugesprochen. Die Daimler AG wurde dabei verurteilt, die betroffenen Fahrzeuge zurückzunehmen und den Klägern den Kaufpreis und Verzugszinsen zu erstatten. Die Kläger mussten sich dabei nur die Nutzungsentschädigung für die von ihnen gefahrenen Kilometer anrechnen lassen. Die Höhe dieser Nutzungsentschädigung lag in den meisten Fällen aber bei Weitem unter dem Wertverlust, den diese Fahrzeuge infolge des Dieselskandals erlitten haben.
Wenn Sie wissen möchten, ob auch der Dieselmotor Ihres Mercedes-Fahrzeugs manipuliert wurde, freuen wir uns, Ihnen zur Seite zu stehen. Als eine auf den Abgasskandal spezialisierte Kanzlei haben wir schon viele Schadensersatzklagen gegen die Fahrzeughersteller erhoben und für unsere Mandanten gute Lösungen erzielen können.